FAQ:

Was ist das Projekt: ‘Wo ist das Paradies...?’

Es handelt sich um ein künstlerisches Projekt bei dem Fotos von Menschen gemacht werden die etwas zu erzählen haben.

Viele Menschen haben ihr eigenes kleines Paradies gefunden und können dadurch dem Alltag entfliehen oder bestehen. Es können Äusserlichkeiten sein oder auch besondere Geisteshaltungen... für uns ist alles interessant, was ‘Mensch’ bewegt und einzigartig macht.

Zur Dokumentation drehen wir einen  Film im Format HDTV (Titel: MAKING OF PARADISE)  und werden ein Buch mit den schönsten Fotos des Projektes realisieren.

Wir arbeiten nicht kommerziell und rechnen nicht mit einem finanziellen  sondern einem ideellen Gewinn .
 

Kopfschmuck_gripp

 

 

Wo werden die Fotos zu sehen sein?

Einige auf der Website ( www.widp.eu ) in den Fotogalerien, andere werden in das Buch kommen und bei Kunstausstellungen im In- und Ausland werden die Highlights gezeigt.

Woher bekommt ihr die Modelle?
 
Viele melden sich bei uns, weil sie die Zeitungsartikel gelesen haben oder von Freunden von dem Projekt hörten.
Die meisten Models sind Amateurmodelle, die ein besonderes Interesse an dem Thema haben.
Wir realisieren ja wie schon gesagt, die Träume anderer Menschen indem wir das fotografieren, was sie sich schon immer gewünscht haben.

CRW_0172

 

 

Wie macht ihr die Shootings auf PAY oder TFP-Basis und wie hoch ist die Gage bei PAY-Shootings und was für Rechte habe ich?

Wir zahlen bei PAY-Shootings 30 Euro die Stunde. Das Modell bekommt   keine Abzüge der Fotos  und  die Rechte bleiben bei uns. Fahrtkosten werden  nicht bezahlt.
Wir arbeiten nur mit handelsüblichem Vertrag und dort ist auch festgelegt, dass die Bilder lediglich projektbezogen und zur Eigenwerbung benutzt werden. Veröffentlichungen in unseriösen oder pornographischen Medien muss niemand befürchten.

Wenn wir auf TFP-Basis arbeiten, dann bekommt das Model die schönsten Bilder auf CD und damit verbunden auch die Rechte sie zu unbeschränkt für das eigene Portfolio zu benutzen. Fahrtkosten werden im Umkreis von 100 km ebenfalls bezahlt. Bei größeren Entfernungen beteiligen wir uns an den Kosten.

Zur Zeit arbeiten wir jedoch nicht  auf PAY-Basis. Wir fürchten die ‘Professionalität’ der Models. Dadurch geht nämlich die Spontanität und das Lebendige verloren. Lieber arbeiten wir ganz ‘normalen’ Menschen, die uns  ihre Geschichte erzählen möchten.

Die Shootings dauern ca. 2 - 3 Stunden evtl. nach Absprache auch länger.

Katzen bezahlen gar nichts. Die gucken immer so böse, da trauen wir uns nicht Geld zu nehmen.

web_5823

 

 

Wie alt müssen die Models sein?

Die Modelle müssen über 18 Jahre alt und rechtsfähig sein.

Werden auch Aktbilder gemacht?

Ja, wir machen auch Aktbilder. Überwiegend jedoch ganz normale Aufnahmen. Die Modelle bestimmen wie und was. Wenn jemand sein Körpertattoo zeigen möchte, dann sind Aktaufnahmen unumgänglich. :-)
 

Img_9969

 

 

Muss ich mich selbst schminken oder kommt eine Visagistin?

Bei allen Shootings ist Ulrike Marx am Set, sie wird die Models je nach Thema schminken und beraten. Ulrike (Rieke) Marx hat sowohl vor als auch hinter der Kamera Erfahrungen sammeln können und ist als Visagistin in der Szene der professionellen Models sehr beliebt.

Wie werden die Bilder aufgenommen - analog oder digital?
 
Die Fotos entstehen DIGITAL und werden dann weiterverarbeitet in Photoshop. In den Studios benutzen wir prof. Blitzanlagen mit Softboxen, Lichtformern und und und...

Werden nur Studioaufnahmen gemacht?

Nein - wir machen auch Outdooraufnahmen. Je nach Wunsch des Models oder nach Thema suchen wir interessante Locations und machen unsere Aufnahmen dort.

Können die Modelle auch Begleiter zum Shooting mitbringen?

Ja, selbstverständlich können Begleiter mitgebracht werden. Wir freuen uns auf jeden Besucher. Da wir nichts zu verbergen haben, kommt uns dieser Wunsch nur entgegen, da er das Modell sicherer macht und letztendlich alle zufriedenstellt.

Wie können Terminabsprachen gemacht werden?
 
Schickt uns eine E-Mail oder ruft uns an. Die Adresse / Telefonnummer steht auf der Seite: Kontakt.

 

 

Marcella

 

 

 


widp · Ehlenstr. 17 · 50389 Wesseling · info@widp.eu  ·  powered by Atelier-Gripp